Rezension DIY-Reisen – Thailand von Lena

Lena in Thailand
Lena in Thailand

DIY-Reisen – Thailand: Ein authentischer Thailand-Ratgeber für alle selbstorganisierenden Rucksackreisenden und die, die es werden wollen.

Ein sehr hilfreiches Werk

Der Ratgeber DIY-Reisen Thailand von Alexandra Sefrin ist ein sehr hilfreiches Werk zur Vorbereitung, Planung und Durchführung einer selbstorgansierten Reise nach Thailand und bietet zahlreiche interessante, nützliche und praktische Tipps für deren Gelingen.

Alexandra  begann vor 20 Jahren das Reisen auf eigene Faust. Sie bereiste Thailand seitdem schon alleine, mit Freunden und auch mit der Familie. So spürt man beim Lesen ihre Liebe zu dem Land, ihre Fachkundigkeit und die Leidenschaft für das selbstorganisierte Reisen, die einen ansteckt.

„Unsicherheit entsteht zu einem großen Teil aus einem Mangel an Informationen“ (DIY-Reisen Thailand, S.9)

Und gerade diese Informationen über das Land, die Menschen, von der Geldwährung über die medizinische Versorgung bis hin zu Transportwegen, liefert das Buch dem Reisenden. Es regt dazu an, seine Ängste zu überwinden und gibt dem Leser Zuversicht, seine eigene Komfortzone zu verlassen.

Gut strukturiert und verständlich geschrieben

Der Ratgeber ist gut strukturiert und verständlich geschrieben. Durch seine präzise Gliederung findet man schnell die einzelnen Unterpunkte wieder und kann auch während der Reise nochmal aktuell Wissenswertes nachlesen. Durch aktuelle Website Links im Text kann man beim Lesen schnell auf weitere nützliche Informationen zugreifen.

Im Gegensatz zu gängigen Reiseführern wie z.B. Lonely Planet, liefert der Ratgeber umfassendere Informationen zur Reiseplanung, auch zu Fahrplänen von Bussen, Fähren und Zügen. Außerdem gibt er spezifische Tipps, welche Reiserouten zu empfehlen sind und von welchen Transportmitteln man lieber Abstand halten sollte.

Es hat mir geholfen

Vor meiner ersten selbstorganisierten Backpacker Tour nach Thailand hat mir persönlich das Buch geholfen, meine Ängste zu überwinden. Es hat mir dabei genügend Informationen geliefert, um mich besser in Thailand zu Recht zu finden. Außerdem gab mir das Lesen Sicherheit und steigerte meine Vorfreude auf das Land enorm.

So ist man mit diesem Buch bestens für seine selbstorganisierte Reise nach Thailand ausgestattet.